Konzept

Standortbestimmung und Visionsentwicklung

Wo stehen wir und wohin wollen wir

Standortbestimmung

Die Schulträgerschaft kann Vorgaben zur Standortbestimmung der Medienbildung im Unterricht machen, indem sie eine bestimmte Konfiguration für den Einsatz digitaler Medien im Unterrichtsalltag festlegt, den Stellenwert von Medienbildung in Schule und Unterricht betrachtet und einen Orientierungsrahmen für das Lernen mit Medien schafft. Der Schulträger ist auch in den Dialog über die Bedeutung von Medienbildung und Informatikunterricht eingebunden.

Visionsentwicklung

Eine Visionsentwicklung der Medienbildung kann die Unterstützung von Schulen und Kommunen bei der Entwicklung von Konzepten und Strategien zur Medienbildung, den Stellenwert der Digitalisierung im Bildungssektor sowie die Umsetzung in der für Digitalisierung/Medienbildung verantwortlichen Arbeits- bzw. Lernumgebung betrachten. Zudem kann sie auf den Anspruch eines grundlegenden Werkzeugs der wirksamen Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft hinweisen.

Pädagogisches Medienbildungskonzept

Als Grundlage für alle weiteren Schritte

Auf Wunsch starten wir mit mit interessierten Schule mit der Erarbeitung eines Medienbildungskonzeptes, welches als strategische Grundlage für die Umsetzung dient. Gemeinsam wird der Bedarf und die Zielsetzung ermittelt und anschliessend das auf die Schule und Lehrpersonen zugeschnittene Konzept (oder auch nur Teile daraus) erarbeitet. Die pädagogischen und didaktischen Lerninhalte (Fokus auf die Schulentwicklung) stehen dabei immer im Zentrum (siehe auch Grafik unten). 

Begleitung in der Umsetzung

Von der Konzeptionsphase zur Umsetzungsphase

Wir sind überzeugt von der Wichtigkeit eines organischen Zusammenspiels von pädagogischen und didaktischen Zielsetzungen (Concept), der intensiven Beratung und Begleitung der involvierten Personen (Coaching) sowie der unkomplizierten Umsetzung im Unterricht (Support).